artwork

Death’s Head II, 2019
[Kopf des Todes II]
Silberstift auf präpariertem Papier
10 x 8 in

Preis auf Anfrage

Frank Ryan

Frank Ryan ist ein Maler, der in seinen realistischen Gemälden in den Konventionen der naturalistischen Darstellung die Realitäten zeitgenössischen Lebens in Amerika reflektiert.

Ryan ist in der North Bay Area aufgewachsen und begann als Kind schon zu zeichnen. Der plötzliche Tod seines Vaters hat in sehr geprägt. Als junger Maler war er beeinflusst vom Barock, den franzöischen Realisten des 19. Jahrhunderts, der Ashcan-Schule und Film Noir. Er studierte Malerei, Zeichnen und Druckgrafik an der Sonoma State Universität und schloss mit dem Bachelor in Fine Arts 2002 ab. 1999 erhielt er ein Stipendium für die Accademia di Belle Arti di Firenze in Italien. Seinen Master in Malerei und Zeichnung machte er an der University of California Los Angeles (UCLA).

Seine Arbeiten sind in Los Angeles, San Francisco, San Jose und Chicago ausgestellt worden. Er war am Collateral Event der 56. internationalen Kunst Ausstellung mit Arbeiten vertreten und 2015 an der Biennale von Venedig. Seine Bilder sind Teil vieler privater Sammlungen in den Vereinigten Staaten, darunter die Sammlungen von Dallas Price und Bob Van Breda.

http://frankryanart.com