Abb.: Oleg Mikhailov The Dream, 2023, Farblithografie. 22×15 cm
Auswahl: Werke der Ausstellung
Ausstellungsansichten
Druckgrafik – Präzision und Freiheit
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am Freitag, 6. Dezember 2024, 19 Uhr ein.
Druckgrafik – Präzision und Freiheit
Ausstellungsdauer: 08.12.2024–02.02.2025
Künstlerinnen und Künstler
Werke von:
Hans-Joachim Billib , Eberhard Franke , Klaus Fußmann , Gisa Hausmann, Oona Hyland, Aude de Kerros, Gisela Kohl , Arkadi Kolchanow , Anett Lau , Philipp Mager , Oleg Mikhailov , Paul Ouwerkerk , Jürgen Peters, Edvardas Racevicius , Ruth Wolf-Rehfeldt, Eddy Smith, Tigran Tokmajyan, Jürgen Wittdorf und weiteren
Zum dritten Mal widmet die Galerie Wolf & Galentz eine Ausstellung den vielfältigen Ausdrucksformen druckgrafischer Techniken.
Der Titel – Präzision und Freiheit – weist einerseits auf die außerordentliche Spannbreite künstlerischer Möglichkeiten in der Druckgrafik hin: sie erlaubt sowohl sehr freies, lockeres Arbeiten als auch unglaubliche Detailgenauigkeit in disziplinierter Präzision, andererseits ist implizit auch der Gedanke enthalten, dass unter Umständen gerade die Notwendigkeit zur rigiden Befolgung von Regeln im Umgang mit dem Material einen Freiheitsraum eröffnen kann. Auch interessant finden wir die Frage, ob im Werk einer Künstlerin/eines Künstlers die Strenge in der Druckgrafik durch besondere Lockerheit in anderen künstlerischen Genres, wie etwa der Ölmalerei, kontrastiert wird. Im Sinne dieser Fragestellung werden druckgrafische Werke einzelner Künstler:innen von ausgewählten malerischen Arbeiten aus ihrem Œuvre flankiert.
Die Ausstellung vereint Werke von Künstler:innen, die wir regelmäßig zeigen, darunter Gisa Hausmann, Philipp Mager und Jürgen Peters, und Arbeiten von Künstler:innen, die wir bisher noch nicht gebührend – wie wir finden – würdigen konnten, darunter Werke des Amerikaners Edwin Dickman, der bis zu seinem Tod im Dezember 2023 in Berlin gelebt hat, und solche der Pariserin Aude de Kerros. Neben Arbeiten der inzwischen sehr anerkannten Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt stellen wir auch Papierarbeiten von Anett Lau vor.
Brückenarbeit zwischen Kulturen
Unsere Galerie möchte wieder der Brückenarbeit zwischen Kulturen widmen und präsentiert Lithografien und Skizzen von in Russland geborenen Oleg Mikhailov, sowohl Linoldrucke und Ölstudien von Armenier Tigran Tokmajyan. Wir freuen uns auch die Kupferdrucke und andere Papierarbeiten von Eddy Smith aus London und Siebdrucke und ein Originalleinwand aus Amsterdam von Paul Ouwerkerk ausstellen zu dürfen. Die Aufstellung verspricht viele Entdeckungen wir wir hoffen ihr macht diese gemeinsam mit uns.
Die Galerie Wolf & Galentz hat sich von Anfang an verstärkt der Druckgrafik gewidmet. Unsere Einladungskarte zur ersten Vernissage im April 2019 zierte ein Holzschnitt des Japaners/Mitsuo Katsui/. Im Januar 2020 haben wir eine Ausstellung über die Königsdisziplin der Druckgrafik – den Holzstich – eröffnet.
Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit historischem Einblick. In November 2021 loten wir bei der Ausstellung /Druckgrafik, Umrisse einer Kunstgattung /die Grenzen der Disziplin und stellten neben Auflagenwerke Unikate und neben Kunstwerken in traditionellen Techniken auch Digitaldrucke. Neben Miniaturen als Ex Libri waren großformatige Drucke in Acryl und Öl zu sehen.
Material und Zufall
Die Druckgrafik ist für viele Künstler nach wie vor eine faszinierende Disziplin, die das Experimentieren mit Material und Zufall ermöglicht. Das Interesse an den wenigen Unikaten, die mit Hilfe einer Druckplatte entstehen, geht immer mehr zu Gunsten streng kontrollierter Auflagen. Viele Künstler reduzieren ihre Druckgrafik auf wenige Variationen eines Motivs oder drucken die Platten je nach Bedarf in Kleinstauflagen nach. Auch als nahezu originales Werk bleibt die moderne Druckgrafik zugänglich und wird oft zum Türöffner in die Welt eines Künstlers.