… seething … Sworm, 2016, C-Print, Öl, Acryl und Letraset auf Aquarellapier, 50 x 60 cm
Athena 2, 2015, C-Print, Öl, Acry und Letraset auf Aquarellpapier, 50 x 60 cm
Karen Koltermann
Maritime Motive spielen in den Arbeiten von Karen Koltermann, die in der Hafenstadt Bremerhaven aufgewachsen ist, eine zentrale Rolle. Sie hat sich intensiv mit der Geschichte eines Schiffes beschäftigt, das einundzwanzig Jahre lang in Bremerhaven lag und dann zum Abwracken in eine litauische Werft transportiert wurde. Was als Buch eine spannende Abenteuergeschichte wäre, wird von Karen Koltermann mit visuellen Mitteln dramatisch inszeniert. Sie zieht uns in ihre Kunst hinein, malt, fotografiert, filmt und inszeniert raumgreifende Installationen. Die verschiedenen physischen Qualitäten der Medien und Installationen werden auch genutzt, um verschiedene Arten des Erlebens des Ganzen zu suggerieren. So machen gemalte Wellen die Gischt des Wassers spürbar, oder eine Videoprojektion lässt uns die Bordwand eines vorbeifahrenden Schiffes ebenso unmittelbar wahrnehmen, wie sie den Flüchtlingen in den Rettungsbooten erscheint, die aus Angst um ihr Leben vergeblich auf Rettung durch jeden herannahenden Dampfer hoffen.
Leben:
Karen Koltermann, 1964 in Bremen geboren, studierte zunächst Archäologie an der Universität Hamburg. 1988 wechselte sie an die Hochschule für bildende Künste Hamburg, wo sie 1996 ihr Studium mit einem hervorragenden Diplom für Dokumentar- und Animationsfilmarbeit abschloss. 1997 Arbeitsstipendium der Hansestadt Hamburg für Bildende Kunst. 1994-2000 Koproduzentin eines Projektraumes in Hamburg. Die in Berlin lebende Künstlerin präsentierte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, u.a. in Bremerhaven, Hamburg, Leipzig, Frankfurt am Main, Berlin, Kopenhagen, Malmö, New York, Maracaibo und Santiago de Chile, sowie weitere Arbeitsstipendien, u. a. in Malmö.
Ausstellungen mit Karen Koltermann
bei Wolf & Galentz:
- The Light and the Dark, 2022
- Tiere im Garten der Kunst, 2022
… seething-…seagale, 2016, C-Print, Öl, Acryl und Letraset auf Aquarellpapier, 50 x 60 cm
… seething-… Flight, 2016, C-Print, Öl, Acryl und Letraset auf Aquarellpapier, 50 x 60 cm
Stimme in der Nacht
Eine gleichermaßen wunderbare wie verstörend unheimliche Interpretation der berühmten Geschichte The Voice in the Night (1907) von William Hope Hodgson als Graphic Novel vorgelegt.