Andreas Wolf
geboren 1965 in Heidelberg, lebt als Künstler und Grafik-Designer in Berlin. Er organisiert seit 2006 zusammen mit KünstlerInnen und GeisteswissenschaftlerInnen Kunsträume und Ausstellungsprojekte und ist seit 2015 Mitglied des Deutsch-Finnischen Kunstraums Toolbox. Zusammen mit Archi Galentz und Anna e. Wilkens betreibt er die Galerie Wolf & Galentz in Berlin Pankow.
In seiner ungeständlichen Malerei geht es Andreas Wolf stets um die Erschaffung komplexer Bildstrukturen: Alle Elemente des Bildes sollen möglichst mit allen anderen Elementen interagieren. Das Ergebnis ist der scheinbare Widerspruch einer spannungsreichen Balance. Die Bilder entziehen sich einer unmittelbaren Erfassung, eröffnen aber bei längerem Hinsehen eine Vielzahl von Wegen durch das Gemälde, wie in einer Landschaft.
An seinen großformatigen Leinwänden in Öl, Acryl und Sprühfarbe arbeitet der Künstler sehr lange, manchmal Jahre; kleinere Arbeiten auf Papier in Aquarell und Gouache entstehen schneller und spielerischer. Sein Werk wurde in einigen Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland ausgestellt.
Ausstellung: A B² C – konkret abstrakt 1
17. März–14. April 2024
Birgit Bellmann
Barbara Hindahl
Carlos Silva
Andreas Wolf