Bilder der Ausstellung

Auswahl der Porträts

Der Katalog zur Ausstellung kann bei Artbear Books bestellt werden

Katalog Ttort Porträts

Abbildung TAtort Collage mit Aquarellen von Schauspielern

Ausstellung

Tatort-Porträts

Hommage an einen Kult

Porträts von Ekkehard Vree mit Kommentaren der Porträtierten

Zur Vernissage am Freitag, 8. Dezember 2023 laden wir Sie herzlich ein.

Ausstellungsdauer: 08.12.2023–14.01.2024


„Wie interessant, diesem anderen Blick auf einen selbst nachzugehen. Da hat sich jemand ein Bild von mir gemacht. Spannend.“ Dietmar Bär, Tatort Köln

Der Maler und Zeichner Ekkehard Vree ist seit Jahren begeisterter Krimileser und Zuschauer von genregleichen Kino- und TV-Filmen. So eben auch des Tatort – einer der bekanntesten und beliebtesten deutschsprachigen Fernsehserien. Vor knapp einem Jahr hatte er die Idee, Porträts von den Charakteren der Serie zu malen. „Kaum eine Serie vereint so viele bekannte Schauspieler*innen wie der Tatort – ein großer Fundus also für die künstlerische Inspiration“, so Ekkehard Vree. Das Projekt Tatort war damit geboren.

Seine mit leichter Hand aufs Papier gebrachten, gleichermaßen lyrische wie von feinem Humor geprägte Porträts lassen die Figuren des Tatort aus einer ganz neuen Perspektive erscheinen. Sie sind treffend, auf den Punkt, und gleichzeitig eine ganz persönliche Interpretation des Künstlers. Die Bilder laden dazu ein, die Protagonist*innen auf eine inspirierend neue Art und Weise zu entdecken.

Zeitgleich bat er die Schauspielerinnen und Schauspieler um kurze Kommentare zu den Arbeiten. Diese kleinen Texte sollten irgendwie mit den Konterfeis korrespondieren … zum Beispiel persönliche Worte, Rollenzitate oder auch passende Gedichtzeilen. Über 100 Porträts hat Vree gezeichnet und  37 Tatort-Schauspielerinnen und Schauspieler haben sich an Vrees Projekt beteiligt, darunter Dietmar Bär (Tatort Köln), Lisa Bitter (Tatort Ludwigshafen), Axel Milberg (Tatort Kiel), Martin Brambach (Tatort Dresden) und Fabian Hinrichs (Tatort Franken). Weitere Mitwirkende: Michaela May, Sabine Timoteo, Karl Markovics, Victoria Trauttmansdorff, Proschat Madani, Tristan Seith, Lena Stolze, Jeanette Spassova, Zazie de Paris, Mathilde Bundschuh, Nico Rogner u. a.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Artbear Books Verlag Berlin.

Der Künstler Ekkehard Vree

Ekkehard Vree ist Maler und Zeichner und lebt und arbeitet im südhessischen Viernheim. Geboren 1953 in Hildesheim, studierte Sozialpädagogik in Mannheim und Erziehungswissenschaften in Marburg. Ende der Achtzigerjahre begann er sich intensiv mit Malerei und Tuschezeichnungen zu beschäftigen und bald folgten die ersten Ausstellungen, unter anderem bei der Nordart, im Kunstverein Mainz, Kunstverein Ladenburg und Viernheim, Biennale Vilnius (Litauen), Kunstforum Forst und bereits einige Male in Berlin. 2018 wurde ihm für sein malerisches Werk der Stollwork-Preis verliehen.