My Future is the Past

My Future is the Past

Fritz Stier

Als ersten Künstler 2023 präsentieren wir in der Galerie den  Mannheimer Künstler Fritz Stier.

Zur Vernissage am Do., 23.02.2023 um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Ausstellungsdauer: 24.02.–26.03.2023

Website: https://fritzstier.de/

Katalog Fritz Stier – Performances, Videoarbeiten, Photopaintings und Projekte

Im Rahmen der Ausstellung wird der neue 248-seitige Katalog des Künstlers präsentiert. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website von Artbearbooks.


Kinderaugen blicken ahnungslos und unschuldig in eine ihnen noch fremde Welt, manche auch gedankenverloren. Bei den hier gezeigten Bildern hat der Künstler Vintagefotos von Kindern überarbeitet, die um die vorletzte Jahrhundertwende, also vor über 120 Jahren, entstanden sind. Die Blicke der Kinder zeugen von Unsicherheiten und Ängsten, aber auch Hoffnungen und Zukunftsträumen. Eine Zukunft, von der die Dargestellten nichts wissen können, ganz im Gegensatz zu uns … den Nachgeborenen.

My Future is the Past, so der Titel der Ausstellung von Fritz Stier, der seinen neuesten Werkzyklus von großformatigen Photopaintings bei Wolf & Galentz vorstellt. Fritz Stier ist als Videokünstler bekannt geworden, arbeitet aber seit Jahren auch mit Überarbeitungen von Fotos oder Videostills. Seine Arbeiten sind manchmal schwer zu ertragen, denn sie konfrontieren die Betrachter*innen mit Situationen, in denen es um Existenzielles geht: Situationen denen wir im Alltag möglichst ausweichen, obwohl wir wissen, dass wir uns ihnen früher oder später doch stellen müssen.