Aquarellierte Tuschzeichnungen aus der Florastraße und Pankow von Christian Badel
Christian Badel
Häuserporträts aus der Florastraße und Pankow – Zeichnungen
Eröffnung: Fr. 7. 11.2025 um 19 Uhr,
Ausstellungsdauer bis ins Jahr 2026
Als Zeichner und Illustrator arbeitet und wohnt Christian Badel in der Florastrasse in Berlin/Pankow. Seine Ein-Mann-Agentur „Büro KIKIFAX“ kooperiert seit vielen Jahren mit diversen Verlaegen und Auftraggebern.
Er wurde 1966 in der ostdeutschen Stadt Gotha, in Thüringen, als erstes von sechs Kindern geboren. Als Kind von Akademikern und Mitglied verschiedener politischer Gruppierungen erhielt er in der DDR Studienverbot, machte eine Handwerkerausbildung als FA für HT (Facharbeiter für Holztechnik) und arbeitete als Schichtarbeiter in Möbelfabriken, als Filmvorführer und Hilfsarbeiter in kirchlichen Pflegeheimen. 1988 kam er zur Zwangsarbeit wegen Waffenverweigerung in das Chemiekombinat Leuna und in den Braunkohlenbergbau.
Nach dem Fall der Mauer studierte er Design und Bildende Kunst an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und an der Hochschule der Künste (heute UdK) sowie am Repininstitut St. Petersburg. Er ist Meisterschüler der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura.
Heute arbeitet er als Zeichner, Illustrator, Projektentwickler, Kunstvermittler und Performer. Seine Zeichnungen sind zum Beispiel in Büchern, Plakaten, in Zeitschriften, auf CD-Covern und Museen zu finden.
Auf Veranstaltungen und Kongressen guckt man ihm gerne über die Schulter. Es ist beeindruckend zu verfolgen wie in Minuten ein Kunsterwerk entsteht, was den Moment einfängt und mit nach Hause genommen werden kann. Regelmäßig zeichnet er unter anderem bei der Boheme Sauvage und dem Berlin Burlesquefestival. Als Urban Sketcher dokumentiert er der die Stadt, insbesondere den Stadtbezirk Pankow und ihre Bewohnerinnen seit über 20 Jahren.
Die Skizzen und Grafiken von Situationen und Orten in Berlin sowie Porträts von Häusern zeichnet er sukzessiv und beschaftigt sich zusätzlich mit der näheren und älteren Geschichte der Gebäude. So entsteht eine Kombination von Texten und Bildern, die das Geschehen und die Zeitschichten der Stadt dokumentieren.
Er ist Gründingsmitglied der Künstlergruppe KEP (KunstEtagenPankow) und zeigt seine Arbeiten in verschiedenartigen Solo- und Gruppenausstellungen.
Nach und nach zeichne ich die Häuser in der Florastraße:
www.florakiez.de






