Berliner Originale
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der kommenden Ausstellung am
Freitag, 21. Februar 2025 um 19 Uhr ein.
Ein Original ist laut Duden ein „vom Künstler, Verfasser o. Ä. selbst geschaffenes, unverändertes Werk, Exemplar o. Ä.“ oder auch „jemand, der unabhängig von der Meinung anderer in liebenswerter Weise durch bestimmte Besonderheiten auffällt“.
Der Titel der Ausstellung bezieht sich mehr auf die erste Definition, wobei ein entscheidender Punkt ist, dass die in der Ausstellung präsentierten Werke in Berlin geschaffen wurden und damit Berlin als extrem fruchtbare sozusagen Kunst-Ursuppe erfahrbar machen. Die zweite Bedeutung haben wir mit einem Augenzwinkern im Hinterkopf, womit wir vielleicht weniger meinen, dass die Künstler:innen der Ausstellung seltsam sind, sondern eher, dass sie alle bemerkenswerte Künstlerpersönlichkeiten sind.
Getreu dem Galerieprogramm sind die gezeigten „Berliner Originale“ Werke des 20. Jahrhunderts der drei bereits verstorbenen Künstler Edwin Dickmann, Eberhard Franke, Klaus Jurgeit und zeitgenössische Werke von den drei Künstlerinnen Catherine Bourdon, Susanne Ring und Ina Sangenstedt. In einer Verschränkung, die unerwartete Einsichten verspricht, hängen die Bilder der „alten Männer“ an den Wänden, während die plastischen Werke der drei Künstlerinnen im Raum arrangiert sind. So entstehen Nebeneinander- und Gegenüberstellungen, zeitlich, dimensional, Raumbezugsachsen, Farbkontraste, ein Füllhorn verschiedenster Sujets und eingesetzter Techniken. Eine etwas spekulative, aber sehr interessante Frage ist dabei, ob ein Unterschied zwischen den Werken auf ihren Entstehungskontext einerseits im Westberlin zu Zeiten der Mauer und andererseits im heutigen international orientierten Berlin zurückzuführen sein könnte.
Einen sehr sichtbaren Berlinbezug bieten zwei der Künstler – Eberhard Franke und Klaus Jurgeit –, die über viele Jahre, Jahrzehnte hinweg Berlin selbst zu ihrem Sujet gemacht haben.
Künstlerinnen und Künstler
Catherine Bourdon
Edwin Dickman
Eberhard Franke
Klaus Jurgeit
Susanne Ring
Ina Sangenstedt
Malerei, Druckgrafik, Skulptur
Ausstellungsdauer: 21.02.–27.04.2025
So.: 14:30 –17:30 Uhr und Mo: 17:30–21:30 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail