Birgit Bellmann
aus der Serie green groups, 2023, Sprühlack auf Aluminium, 85 x 85 cm
Birgit Bellmann
aus der Serie green groups, 2023, Sprühlack auf Aluminium, 85 x 85 cm
Birgit Bellmann
Birgit Bellmann (* 1973 in Erlangen, lebt in Berlin) ist als freie Künstlerin in den Bereichen Zeichnung/experimentelle Grafik und Objektkunst verortet. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und der École des Beaux Arts de Lyon schloss sie ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin/Weißensee mit dem Diplom Freie Kunst/Bildhauerei ab.
Neben Ausstellungen realisiert sie Workshops und Projekte im Bereich der künstlerischen Bildung.
Die Beschäftigung mit Farbe und ihrer Materialität zieht sich durch Birgit Bellmanns gesamtes Werk. Geschult am konzeptuellen Denken der Moderne löst sie die Farbe von einer abbildenden Funktion weitgehend ab, sodass sie für sich selbst stehen und in den reinen Dialog mit anderen Farben treten kann.
In ihren neuesten Arbeiten, die sie aus aufgelösten und umlackierten Aluminiumjalousien entwickelt hat, wird der Bildzusammenhang ganz faktisch im Kompositionsprozess erst hergestellt, indem die Farbstreifen miteinander verwoben werden.
Drei Werkgruppen:
pattern pieces Lackfarbe auf Aluminium, 2023
Ein großformatiges Mustergeflecht aus zwei kontrastierenden Farbtönen bildet die Basis dieser Arbeiten. Die Bildobjekte befinden sich in einer fragilen Balance aus Zentrierung und Bindung einerseits und Auflösung andererseits. Dies ist exemplarisch an den Rändern ablesbar, die in den Raum hineinreichen.
green groups Lackfarbe auf Aluminium, 2023
Drei Gruppen aus gerichteten Farbstreifen bilden das Gefüge dieser Arbeiten. Indem sie sich gegenseitig durchdringen, erschaffen sie eine architektonisch lesbare Struktur und einen charakteristischen Farbklang.
places Lackpapier und Sprühlack, seit 2021
Farbklänge und -rhythmen verdichten sich zu einem spezifischen Ort, den man als Betrachter:in einnehmen kann.
Ausführlicher CV Birgit Bellmann als PDF als Download
Ausstellung: A B² C – konkret abstrakt 1
17. März–14. April 2024
Birgit Bellmann
Barbara Hindahl
Carlos Silva
Andreas Wolf