Die Kraft der Musik

Holzstich, 2002
15,5 × 11,8 cm

Preis: auf Anfrage

Galatea

Holzstich, 2013
Ex Libris Boris Shilov
12,9 × 19 cm

Preis auf Anfrage

Jakob und der Engel

Holzstich, 2008
12,9 × 19 cm

Preis auf Anfrage

David und Saul

Holzstich, 2010
10 × 9,8 cm

Preis auf Anfrage

Michail Wercholantsew (1937 in Moskau geboren)
Верхоланцев Михаил Михайлович

Ausstellung: Holzstich – Ausgewählte Druckgrafik aus Russland und Deutschland

Mikhail Verkholantsev  schloss 1961 sein Studium an der staatlichen Universität für Design Moskau ab (früher Stroganoff-Akademie). Er ist Mitglied des Moskauer Künstlerbundes, der Kreativen Vereinigung Russischer Künstler und erhielt die Auszeichnung Künstler der Russischen Föderation. Er erhielt eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen, darunter bei der Internationalen Biennale für Grafische Künste in Russland, in Italien, Dänemark, Belgien, Türkei und Polen. Er arbeitet in den Bereichen Angewandte Kunst und Grafik, Design und Malerei.

Trotz der Dominanz des Grafischen bleiben seine Radierungen seltsam malerisch. Umgekehrt ist seine Malerei stark grafisch geprägt. Seine Leinwände ähneln Musterzeichnungen für Gobelins. Bekannt für sein herausragendes Gespür für Proportionen sowie für die überzeugenden Kompositionen, sind seine Bilder sehr einprägsam, obwohl sie ohne die Nuancierung der Farbe auskommen.