Jürgen Wittdorf
Im Tierpark (Zebras)
Holzschnitt, 1958

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf (1932, Karlsruhe – 2018, Berlin)

Ausstellung: Holzstich – Ausgewählte Druckgrafik aus Russland und Deutschland

Jürgen Wittdorf war ein deutscher Maler und Grafiker, der vor allem für seine Holzschnittzyklen, aber auch als Illustrator und mit großformatigen Linolschnitten bekannt wurde.

Nach der Schulzeit in Königsberg wurde Wittdorf bereits 1950 Mitglied des Grafikzirkels in Stollberg, Erzgebirge. Er studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, bevor er sich ebendort als freischaffender Künstler niederließ; 1957 wurde er Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR (VBK). Er lehrte an der Volkshochschule Leipzig sowie anschließend an der Pädagogischen Fakultät der Karl-Marx-Universität Leipzig. 1967 wurde er Meisterschüler bei Lea Grundig an der Akademie der Künste, Berlin, und lehrte anschließend im Haus der jungen Talente und im Haus des Lehrers.

Mit seinem Holzschnittzyklus Für die Jugend wurde Wittdorf Anfang der 1960er-Jahre landesweit bekannt. Dieser Zyklus war damals in der DDR provokativ, da Jugendliche – „Halbstarke“ – in modischen Outfits dargestellt waren, Jeans, T-Shirt, Petticoats etc. und sogar nackte Oberkörper (bei Männern); diese „Verwestlichung“ war ein Stein des Anstoßes, gleichzeitig aber fand der aus neun Blättern bestehende Zyklus bald großen. 1963 erhielt er den Kunstpreis der FdJ, und der Zyklus wurde 1963 vom Verlag Junge Welt in einer Sondermappe 10 000 Mal gedruckt.

Wittdorf interessierte sich für Menschen im Alltag in der DDR und stellte mit einem freundlichen Gestus und oft humorvoll Menschen ohne Verherrlichungen dar, mit einem aufmerksamen Blick für Veränderungen in Männer- und Frauenbildern; starke Frauen; Männer – zum Beispiel – mit Kind auf dem Arm. Seine Darstellungen (halb-)nackter Männerkörper waren 1964 (Zyklus Jugend und Sport für die Deutsche Hochschule für Körperkultur) revolutionär.

Ausstellung:
Holzstich – Ausgewählte Druckgrafik
aus Russland und Deutschland
26.01.–01.03.2020

Druckgrafik – Umrisse einer Kunstgattung
28.11.2021–06.01.2021

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Junge mit Zootieren
Holzschnitt handsigniert, 1961
43 × 61 cm

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Bärenmutter mit zwei Jungen
Holzschnitt handsigniert, 1958
39 × 58 cm

verkauft

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Zwei Jungs mit Elefant
Holzschnitt handsigniert, um 1958
50 × 60 cm

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf
Schwimmer
Holzschnitt handsigniert, um 1964
60 × 50 cm

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Eisbären
Aquatintaradierung handsigbiert, 1958
60 × 40 cm

verkauft

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Rückenackt
Rötel, 1962
61 × 41 cm

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Rückenackt, Seitenblick
Rötel, 1962
61 × 41 cm

Privatbesitz

Jürgen Wittdorf

Jürgen Wittdorf
Kinder mit Papagei
Holzschnitt handsigniert, 1958
60 × 40 cm

Privatbesitz