Pawlow

Iwan Nikolajewitsch Pawlow
Die Promenade am Moskauer Fluss

Holzstich, 1921
14,2 × 14,8 cm

Iwan Nikolajewitsch Pawlow (1872–1951)

Pawlow war ein bedeutender russischer Grafiker und Maler, besonders bekannt für seine Lithografien mit Stadtansichten von Moskau. Er kam aus einem Dorf in der Region Moskau und studierte an der Hochschule für Technisches Zeichnen sowie an der Kunsthochschule der Akademie der Künste in der Klasse von Wassili Mate (1891–1892) in Sankt Petersburg. Pawlow unterrichtete an der Stroganoff Schule für Angewandte Kunst von 1907 bis 1914, an einer Schule für Typografie, zusammen mit I. D. Sytin (ab 1915) und an der WChUTEMAS (Höhere Künstlerisch-Technische Werkstätten) in Moskau.

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts machte er Holzstiche und Linolschnitte für Zeitschriften, später erschuf er auch unabhängige Druckgrafik, darunter auch Lithografien.

Er wurde 1947 Vollmitglied der Akademie der Künste der Sowjetunion und 1943 Künstler des Volkes der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFS).